Das Organisationteam der ADMV Rallye Erzgebirge arbeitet mit Hochtouren auf die 56. Auflage am 04./05.10.2019 zu. Der sechste von sieben Läufen zur Deutschen Rallye Meisterschaft, zum ADAC Rallye Masters und zum ADAC Rallye Cup verspricht schon jetzt eine Menge an Spannung.
Erneut empfängt die Stadt Stollberg die besten Rallye-Piloten Deutschlands und Gaststarter aus den Nachbarländern. Wie Sprecher Denny Michel berichtet wird es auch einige Neuerungen im Ablauf geben. „Der Streckenplan sieht 141 Wertungskilometer auf elf zu fahrenden Wertungsprüfungen vor, darunter wird es auch komplett neue sowie neu zusammengestellte Abschnitte geben.“ Am Freitagabend wird nach dem Show-Start auf dem Stollberger Marktplatz erneut die Innenstadt mit einem Rundkurs zum Rallye-Mekka. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Stollberg ist einfach fantastisch, uns wird vieles ermöglicht um den Rallyesport so nah wie möglich an die Fans zu bringen“, so Michel weiter. Der Samstag sieht acht weitere Wertungsprüfungen im Erzgebirge vor. „Die Austragungsorte können wir schon mal mit Jahnsdorf, Gelenau, Wiesa, Bad Schlema und Oberdorf (Freitag & Samstag) bekannt geben“, verrät Michel.
Neu wird auch das Rallyezentrum sein. Der Art & Event Kultur-Schlachthof Stollberg bietet die optimalen Vorrausetzungen für Rallyebüro, Dokumentenabnahme und Pressezentrum unter einem Dach.
Auf die berechtigte Kritik aus dem Vorjahr mit zwei verschiedenen Serviceplätzen haben wir reagiert und werden ein einheitliches Areal auf asphaltiertem Untergrund im Gewerbegebiet „Stollberger Tor“ an der Auer Straße für die Teilnehmer der 56. ADMV Rallye Erzgebirge anbieten.
Wochenende startet mit Test- & Einstellfahrten
Bis zum Vorjahr zählte der sogenannte „Shakedown“ zum offiziellen Programm einer Rallyeveranstaltung. Ab dieser Saison ist das nicht mehr so, dennoch bieten wir unseren Teilnehmern am 03.10.2019 auf einer rund 3,5 km-langen Testwertungsprüfung die Möglichkeit an, sich für die bevorstehende 56. ADMV Rallye Erzgebirge einzufahren.
Baustelle verhindert Traditionsrundkurs in Grünhain
In den Vorbereitungen für die diesjährige 56. ADMV Rallye Erzgebirge war der legendäre Rundkurs mit Sprungkuppe an der Klostermauer in Grünhain fest eingeplant. „Leider erhielten wir Mitte April die Mitteilung, dass aufgrund einer Baustelle, welche vorrausichtlich bis Ende Oktober diesen Jahres angelegt sein wird, das Befahren des Rundkurses nicht möglich sei“, so Sprecher Denny Michel.
Historic-Rallye auch wieder mit dabei!
Im Anschluss an die 56. ADMV Rallye Erzgebirge wird auch wieder die 7. ADMV Rallye Erzgebirge Historic ausgetragen, bei der Rallyeboliden aus alten Tagen zu bestaunen sein werden. Die Teilnehmer dieser Wertung haben im Gegensatz zum DRM-Feld eine gänzlich andere Aufgabe, denn es gilt nicht die Bestzeit zu erzielen, sondern eine Sollzeit.
Online-Vorverkauf von Tickets und Programmheften
Ab September bieten wir unseren Fans und Zuschauern wieder die beliebte Online-Vorbestellung von Programmheften und Tickets an, welche dann bequem per Post versendet werden und pünktlich vor der Rallye beim Besteller eintreffen.
Zahlen & Fakten
Donnerstag, 03.10.2019 - Test- & Einstellfahrten in Jahnsdorf
Freitag, 04.10.2019 - Drei Wertungsprüfungen über rund 26 WP-Kilometer
Samstag, 05.10.2019 - Acht Wertungsprüfungen über rund 115 WP-Kilometer
Streckenbeschaffenheit - 95 % Asphalt / 5 % Schotter
Highlight der 56. ADMV Rallye Erzgebirge 2019 auch bei n-tv
Der Nachrichtensender n-tv berichtet in seiner halbstündigen Sendung „PS – Die Deutsche Rallye Meisterschaft“ auch über die 56. ADMV Rallye Erzgebirge. Ausgestrahlt werden die Sendungen am:
Sonntag, 06.10.2019 / 07:30 – 08:00 Uhr
Samstag, 12.10.2019 / 09:30 – 10:00 Uhr (Wiederholung)
Alle weiteren Infos:
Website: https://www.erzgebirgsrallye.de
Facebook: https://www.facebook.com/Erzgebirgsrallye/
Instagram: https://www.instagram.com/erzgebirgsrallye.de/
Im Bild: Fabian Kreim / Tobias Braun starten in diesem Jahr wieder in der Deutschen Rallye Meisterschaft und fahren um den Gesamttitel dieser Serie – Foto: Simon Stäudten